Header Über Fux Bier

Über mich

Ich bin Brauer aus Leidenschaft. Die Mischung aus Handwerk und Technik haben mich von Anfang an begeistert. Ich habe eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer in einer großen Brauerei in Stuttgart absolviert, somit war das Fundament geschaffen. Schnell war klar, ich möchte meine Kenntnisse vertiefen und habe an der TU Berlin ein Studium zum Diplombraumeister absolviert. In einer kleineren Braumanufaktur vor den Toren Stuttgarts, konnte ich weitere wertvolle Erfahrungen sammeln und meine Kompetenzen erweitern und vertiefen. Dann begann ein großes Abenteuer. Ich habe 2 Jahre lang eine kleine Brauerei in China geleitet, diese Erfahrungen und Erlebnisse haben mich geprägt, inspiriert und meine Kreativität gefordert und gefördert. Der Wunsch mein eigenes Bier zu brauen wurde immer größer und so begann das Abenteuer „Selbstständigkeit“.

Über meine Brauerei

Vor den Toren Stuttgarts, ca. 12 km vom Stadtzentrum entfernt, in Leinfelden-Echterdingen im schönen Teilort Musberg, habe ich am 02. Dezember 2017 meine Craft-Brauerei eröffnet. Der Standort am Rande der Schwabenmetropole Stuttgart schien ideal und die Kellerräume in meinem Elternhaus warteten nur darauf genutzt zu werden.

Der Kellerausbau wurde geplant, der Plan verworfen, neu geplant und wieder alles verworfen. Schließlich musste alles auf 37 m2 passen, vom Sudhaus über die Gärtanks, das Kühlhaus und Platz zum Abfüllen der Fässer und Flaschen wurde auch gebraucht. Jeder Zentimeter musste sinnvoll genutzt werden, da waren Kreativität und Pragmatismus gefragt. Die Brauanlage wurde entworfen, denn eines war klar, auch die musste selbst gebaut werden. Rückschläge gab es jede Menge, doch immer wieder tat sich ein Türchen auf, durch Menschen, die von meinem Entschluss begeistert waren. Kreative Ideen, Sachverstand und tatkräftige Unterstützung von Helfern, die einfach plötzlich da waren, haben meine Träume langsam Realität werden lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich bin sehr stolz auf meine eigene kleine Brauerei in Musberg.

Brauerei entdecken und erfahren

Interessierten zeige ich gerne ganz individuell mein Braureich und erkläre die einzelnen Brauschritte und ab und zu verrate ich auch kleine Braugeheimnisse. Eine Verkostung gehört natürlich ebenfalls dazu. Interessiert? Meldet Euch einfach bei mir, dann planen wir gemeinsam Eure ganz persönliche Brauerei-Führung.